EVP sagt JA zum Tannenrein

Keine Immo­bi­li­en­spe­ku­la­tion son­dern Wet­zi­ker Gewerbe ent­wi­ckeln

Der Kauf des Grund­stücks Tan­nen­rein durch die Stadt Wet­zi­kon macht Sinn - die EVP beschliesst klar die JA-Parole

Der Kauf des Grund­stücks durch die Stadt hat nichts mit Immob­li­en­spe­ku­la­tion zu tun son­dern ist stra­te­gisch cle­ver und eine ein­ma­lige Chance: Mit dem Kauf des Grund­stücks Tan­nen­rain durch die Stadt Wet­zi­kon kön­nen wir Wet­zi­ker/innen gut erschlos­se­nes Indus­trie­land an guter Lage für eine gezielte Gewer­be­ent­wick­lung sichern. Das Gebiet hat gros­ses Ent­wick­lungs­po­ten­tial für Gewer­be­ge­bäu­des mit viel­sei­ti­ger Nut­zung. Es geht also nicht ein­fach um "Erwerb den eines Grund­stü­ckes"! Es geht darum, dass wir als Wet­zi­ker das Areal selbst ent­wi­ckeln kön­nen und so regio­na­len Fir­men gezielt Erwei­te­run­gen oder eine Neu­ans­lied­lung in Wet­zi­kon ermög­li­chen kön­nen. An ihrer Par­tei­ver­samm­lung beschliesst die EVP Wet­zi­kon:  die Vor­lage macht Sinn und wir beschlies­sen die JA Parole.

 

  •  Durch den Erwerb des Land­stü­ckes Tan­nen­rain kann die Stadt geziel­ter die Ent­wick­lung des Indus­trie­ge­bie­tes steu­ern und loka­les Gewerbe mit wert­vol­len Arbeits­plät­zen för­dern.
  • Die Stadt erhält mehr Hand­lungs­spiel­raum in der Stadt­ent­wick­lung. Wich­tige Anlie­gen von öffent­li­chem Inter­esse kön­nen ein­fa­cher rea­li­siert wer­den. Wir wol­len nicht, dass sol­che gross­flä­chige Areal in die Hände von pri­va­ten Spe­ku­lan­ten gelan­gen bei wel­chen nur die Ren­dite gewich­tet wird.
  • Die Abgabe im Bau­recht ermög­licht es, nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen über das Grund­stück neu ent­schei­den zu kön­nen. Viel­leicht braucht die Stadt in Zukunft Platz für The­men wel­chen wir uns heute noch nicht bewusst sind. Durch die Abgabe im Bau­recht kön­nen sol­che Begeh­ren nach Bedarf umge­setzt wer­den. Die Abgabe im Bau­recht sollte mehr geför­dert wer­den und ist unter ande­rem ein Auf­trag wel­cher in der städ­ti­schen Immo­bi­li­en­stra­te­gie zu fin­den ist.

 

EVP Wet­zi­kon