Linienführung Oberlandautobahn

Der Problempunkt bildet nach wie vor die geeignetste und verträglichste Verbindung zwischen dem Anschluss Wetzikon West und dem Kreisel Betzholz. Der Varianten-Entscheid der Zürcher Regierung (s. Bilder unten) entspricht an sich nicht dem Antrag der Anrainergemeinden (diese hätten einer Variante mit einer Linienführung nördlich Grüt den Vorzug gegeben).

Der Kanton beurteilt die Risiken dieser Variante jedoch aufgrund der Lage innerhalb des kantonalen Landschaftsschutzgebietes, den notwendigen Einbauten ins Grundwasser und auch aufgrund der höheren Kosten als zu hoch. Aufgrund der aufgezeigten Randbedingungen wird der kantonale Variantenentscheid auch von der Stadt Wetzikon respektiert und beschliesst:

  1. Der Stadtrat kann sich aufgrund der vorgelegten Fakten mit der Linienführung der Zürcher Oberland Autobahn gemäss Variante 2 einverstanden erklären.
  2. Die vertikale Streckenführung ist so weit wie möglich unterirdisch zu führen. Dies ist auch im kantonalen Richtplan festzuhalten und entsprechend einzutragen.
  3. Beim Anschlussbauwerk Ottikon ist wie geplant der Vollanschluss zu gewährleisten.
  4. Für die Strecke zwischen Medikon und den Sportanlagen Meierwiesen sind flankierende Massnahmen vorzusehen, welche den Durchgangsverkehr insbesondere für LKW’s unattraktiv machen.