Parlament sagt JA zu Tempo 30 in Wohnquartieren

Die Vorlage wird den Wetzikerinnen und Wetziker vorgelegt werden

Tempo 30 in den Wohnquartieren - ein Anliegen welches Wetzikon schon lange bewegt

Tempo 30 ist in Wetzikon immer wieder Thema. In den letzten Jahren gab es zum Thema insgesamt 26 politische Vorstösse und Begehren aus diversen Quartieren. Der Stadtrat hat und eine Vorlage für eine Einführung von Tempo30 in den Wetziker Wohnqurtieren ausgearbeitet. 

Links bis rechts attestiert dem Stadtrat eine sehr differenzierte Umsetzung

Im Parlament wurde von links bis rechts dem Stadtrat attestiert, hier eine sehr sorgfältige und ausgewogene Vorlage ausgearbeitet zu haben. Es wird nicht einfach eine flächendeckende Umsetzung angestrebt. Mit der Vorlage wurden 21 Zonen mit sehr differenzierten Massnahmen ausgearbeitet. Ganz nach dem Motto: so wenig Massnahmen wie möglich - so viel wie nötig. 

Ganz Rechts wiederspricht sich selbst und spricht von einem flächedeckenden Tempo 30 in Wetzikon

Wie erwähnt, attestiert auch SVP und FDP dem Stadtrat eine gut ausgearbeitet Vorlage mit differenzierten Massnahmen über die 21 verschiedenen Zonen. Trotzdem: wie ein Mantra wird ganz Rechts von einem flächendeckenden Tempo 30 Verkehrsregime in Wetzikon gesprochen. In der Tat wurden jüngst verschiedene 30-er Zonen eingerichtet wie z.B. an der Uster Strasse. Diese müssen aber aufgrund der Lärmvorschriften kantonal getrieben umgesetzt werden. Diese Massnahmen werden in der Tat oft schlecht umgesetzt und führen da und dort zu einem grossen Ärgernis. Diese 30er Zonen haben aber rein gar nichts mit dieser Vorlage für Tempo 30 in den Wohnquartieren zu tun. Im Gegenteil: sie führen aktuell zur abstrusen Situation, dass auf Hauptachsen teilweise Tempo 30 gilt und diese aber über die Quartiere mit Tempo 50 umfahren werden können. Dies ist an sich auch SVP und FDP bewusst.

SVP FDP ergreifen das Referendum und die Vorlage wird zur Abstimmung kommen

Wetzikerinnen und Wetziker haben in den letzten Jahren mit über 26 Vorstösse und Begehren für Tempo 30 in den verschiedensten Wohnquartieren gezeigt, dass ein Tempo 30 in den Wohnquartieren gewünscht wird. Wir haben daher das parlamentarsiche Referendum nicht unterstützt. Trotzdem ist es aber sicher gut, wenn Wetzikerinnen und Wetziker nochmals über das Anliegen abstimmen können und wir werden unsere Parole noch fassen. Für uns einfach wichtig: mit dieser Vorlage vom Stadtrat geht es um eine differenzierte Einführung von Tempo 30 mit möglichst wenig baulichen Massnahmen in den einzelnen Wohnquartieren. Mit der Polemik von Rechts zu einem 'flächedenkenden Tempo 30 in Wetzikon' hat das rein gar nichts zu tun.

 

René Rothe, Präsident EVP Wetzikon