Menu Home

Newsartikel

News

Wahlen 2022

Nach­dem sich die Span­nung inner­halb der Par­tei­en­land­schaft in Wet­zi­kon wochen­lang auf­ge­staut hat, wurde sie nun an einem wun­der­schö­nen Wahl­sonn­tag, 27. März 2022 ent­la­den.

Schwa­che Stimm­be­tei­li­gung - EVP konnte dies bis­he­ri­gen Sitze im Par­la­ment ver­tei­di­gen

Bei einer schwa­chen Stimm­be­tei­li­gung von 29.7 % wurde die Zusam­men­set­zung in Stadt­rat, Par­la­ment, sowie Schul- und Kirch­be­hörde neu defi­niert.

Sei­tens EVP konn­ten die 3 Sitze im Par­la­ment der Bis­he­ri­gen Ste­fan Burch, Andrea Grossen-Aerni und Linus Fivian mit Bra­vour ver­tei­digt wer­den. 

Da die Schul­be­hörde neu auf 9 Sitze redu­ziert wurde und 17 Inter­es­sierte sich mel­de­ten, musste Robert Tüscher als Bis­he­ri­ger sei­nen Platz abge­ben. Ihm sei für die enga­gierte und kom­pe­tente Arbeit wäh­rend drei Amts­pe­rio­den herz­lich gedankt.

In der Kir­chen­be­hörde wurde der amtie­rende Prä­si­dent Samuel Stei­ner mit gros­sem Mehr bestä­tigt.

Pia Ernst, als Stadt­rats­kan­di­da­tin hat ein gutes Ergeb­nis erzielt und ist als zweite Über­zäh­lige lei­der nicht gewählt wor­den.

Ein gros­ser Dank gebührt ihnen, Wet­zi­ker Wähler/innen, die uns bei die­sen Wah­len 2022 mit ihrer Stimme unter­stützt haben. Die EVP wird auch in den kom­men­den 4 Jah­ren enga­gierte Poli­tik in der Stadt Wet­zi­kon betrei­ben und im Klei­nen Gros­ses bewir­ken.

Aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt

EVP Wet­zi­kon