Menu Home

Newsartikel

News

Rücktritt Jürg Joos - Linus Fivian folgt nach

Nach vie­len Jah­ren akti­ver poli­ti­scher Arbeit für Wet­zi­kon tritt Jürg Joos aus dem Par­la­ment zurück. Mit der Nach­folge durch Linus Fivian wird die EVP ab Januar 2021 mit dem der­zeit jüngs­ten Par­la­men­ta­rier im Gros­sen Gemein­de­rat ver­tre­ten sein.

Jürg Joos enga­gierte sich viele Jahre als EVP Poli­ti­ker für Wet­zi­kon

Jürg Joos enga­gierte sich als EVP Ver­tre­ter über viele Jahre für die RPK und wurde 2014 und 2018 jeweils mit einem Glanz­re­sul­tat in das Wet­zi­ker Par­la­ment gewählt. Er musste nun aus gesund­heit­li­chen Grün­den um sei­nen sofor­ti­gen Rück­tritt ersu­chen und schied per Mitte Dezem­ber 2020 aus der Frak­tion EVP/CVP/BDP aus. 

Prag­ma­ti­scher Pro­blem­lö­ser statt Laut­spre­cher

Pas­sen­der könnte man die Arbeit von Jürg Joos nicht beti­teln, als dies der Zür­cher Ober­län­der in einem Bericht vor Jah­ren tat. 

Mit ihm ver­liert das Par­la­ment nicht nur ein Mit­glied mit gros­ser poli­ti­scher Erfah­rung,  son­dern auch einen Kol­le­gen, wel­cher für die kon­struk­tive Zusam­men­ar­beit weit über die EVP hin­aus sehr geschätzt wurde.

Linius Fivian folgt nach und wird per ab Januar in der Frak­tion EVP/CVP/BDP Ein­sitz neh­men

Mit der Nach­folge durch Linus Fivian wird die EVP per Januar 2021 mit dem der­zeit jüngs­ten Par­la­men­ta­rier im Gros­sen Gemein­de­rat ver­tre­ten sein. Mit gerade 18 Jah­ren stellte er sich 2018 den Wet­zi­ker Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler und erreichte auf Anhieb ein tol­les Wahl­re­sul­tat. Es freut uns natür­lich, dass Linus Fivian nun nach «Kanti-Abschluss» und Rekru­ten­schule in die EVP/CVP/BDP Frak­tion Ein­sitz neh­men wird.

Linus Fivian wird nach sei­nem Zwi­schen­jahr im Herbst mit dem Stu­dium «Inter­na­tio­nale Bezie­hun­gen» begin­nen. «Ich freue mich auf die kom­mende Zeit im Gemein­de­rat und den Aus­tausch mit ande­ren Mit­glie­dern», sagt Linus Fivian. Wei­ter fügt er hinzu: «Natür­lich werde ich ver­su­chen, eine jugend­li­che Sicht­weise in die Debat­ten ein­zu­brin­gen. Dadurch hoffe ich, die poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen zu berei­chern.»

 

Ich danke Jürg Joos für sei­nen lang­jäh­ri­gen Ein­satz und wün­sche Linus Fivian einen guten Start in das neue Amt.

 

René Rothe, Prä­si­dent EVP Wet­zi­kon