Menu Home

informieren

«Der Staat regelt das Zusammenleben von Menschen. Christen und Christinnen haben einen besonderen Auftrag, das Gute durch die Politik zu fördern und für Menschen einzustehen» (H.R.Hugentobler, Vize-Präsident evpzh)

christliche Werte. menschliche Politik.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung EVP-Schweiz 1917, fand sich auch in Wetzikon eine Gruppe von Menschen zusammen, welche im Gegensatz zu den damals vorherrschenden Strömung im Kanton Zürich von Geldgläubigkeit und Klassenkampf, eine Politik nach den Werten des Evangeliums ausrichten wollte. Seither bringt sich die EVP in die kommunale Politik in Wetzikon ein.

Heute engagieren wir uns - als Vorstand - mit Herzblut für die EVP Wetzikon!

....und werden dabei tatkräftig von Kolleginnen und Kollegen, welche als EVP-Mitglied und Sympathisanten mitwirken, unterstützt! Es freut uns, dass sich immer wieder neue Wetziker uns anschliessen.

Politik der Mitte

Politisch in der Mitte zu stehen ist eine Gratwanderung. Auf keiner Seite gibt es Verschnaufpausen und einen Windschutz sucht man vergebens. Dafür bietet die Mitte die Chance, beide Seiten differenziert wahrnehmen zu können, hinzuhören, zu verstehen und zu vermitteln. Wo Polarisierung die politische Landschaft beherrscht, werden die Kräfte in der ideologischen Verteidigung blockiert. Die EVP arbeitet zwischen diesen Fronten, bildet Brücken, sucht den Konsens und setzt sich für konstruktive Lösungen ein.

Aktivitäten

Rund vier Mal pro Jahr lädt die EVTP Mitglieder und Sympathisanten zu eine Orientierungsversammlung ein. Dabei wird über die anstehenden politischen Entscheide in Wetzikon von internen und externen Fachleuten informiert und auch diskutiert. Auch werden die wichtigen kantonalen und eidgenössischen Vorlagen vorgestellt und es können so weitere Argumente gewogen und ausgetauscht werden. Ein Mal im Jahr beschäftigt sich die EVP Wetzikon mit einem Thema tiefgründiger, So wurde z.B. 2013 die Kläranlage Floss besichtigt und es wurden die Fortschritte in der Wasseraufbereitung von einem versierten Fachmann erläutert. Daneben engagieren sich die Mitglieder der EVP Wetzikon im Gemeinderat, in diversen Behörden und auf der Strasse bei einer Unterschriftensammlung.