Andrea Grossen-Aerni löst Beat Monhart im Kantonsrat ab

News

Andrea Grossen-Aerni löst Beat Monhart im Kantonsrat ab

Der bisherige EVP Kantonsrat des Bezirks Hinwil, Beat Monhart hat seinen Rücktritt per Ende April 2024 eingereicht. Andrea Grossen-Aerni übernimmt ihre neue Aufgabe als Zürcher Kantonsrätin ab dem 6. Mai 2024

Der bisherige EVP-Kantonsrat des Bezirks Hinwil, Beat Monhart, Gossau, hat auf Ende des laufenden Amtsjahrs per Ende April 2024 seinen Rücktritt aus dem Zürcher Kantonsrat eingereicht. 

Monhart war 2017 als Nachfolger von Gerhard Fischer ins kantonale Parlament nachgerückt und vertrat die EVP in den vergangenen 7 Jahren in drei Kommissionen: 2017-2019 in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK); 2019-2023 in der Justizkommission, sowie seit 2023 in der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmungen (AWU). 

Er engagierte sich in dieser Zeit unter anderem für den Jugendschutz bei E-Zigaretten, sowie im Referendumskampf gegen das Geldspielgesetz. Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied von Pro Natura war ihm auch der Naturschutz wichtig, was sich z.B. im Postulat zur 'Behebung des Mangels an ökologisch wertvollen Magerwiesen' zeigte. 

Monhart möchte sich künftig wieder vermehrt Beruf, Familie und lokalen Engagements widmen. 

Nachfolgen wird Andrea Grossen-Aerni, welche bei den letzten Kantonsratswahlen mit dem zweiten Platz ein überzeugendes Wahlresultat erzielen konnte. Andrea verbleibt im Wetziker Parlament und präsidiert weiterhin unsere Brückefraktion (EVP, Die Mitte und GLP).

Andrea Grossen-Aerni freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe und wird die Anliegen und Interessen von Wetzikon und dem Züri Oberland ab dem 6. Mai 2024 aktiv im Kantonsrat vertreten.  

Anlässlich der nächsten Mitgliederversammlung EVP Bezirk Hinwil vom 14. Juni 2024 in Gossau werden wir bei einem Apéro die grosse Arbeit von Beat Monhart verdanken und natürlich auch Andrea für ihren Einzug ins Kantonsparlament gratulieren können. Es wäre schön, wenn auch viele Wetzikerinnen und Wetziker teilnehmen würden. 

Wir danken Beat Monhart für sein Engagement im Kantonsrat und wünschen Andrea Grossen-Aerni schon jetzt alles Gute. 

 

Gerne weise ich auch auf den Medienbericht darüber auf zuerioberland24.ch hin.

 

René Rothe, Präsident EVP Wetzikon